Entertainer & Alleinunterhalter-Forum

Alles was den Alleinunterhalter, Entertainer und Musiker bewegt...
Aktuelle Zeit: Freitag 10. September 2010, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer nutzt ROLAND?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2009, 09:25 

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Das glaube ich nicht.

Das Sonic Cell basiert nur auf GM. Die SC Maps 1,2,3,4 fehlen.
Und die SRX Module haben auch nichts mit GS zu tun.

Ich hatte vor 3 Jahren einen Abklatsch des G70 gekauft. E50 die GM Sounds müssten die gleichen sein wie beim G70.
Ich habe über dieses Key versucht ein paar Midis laufen zu lassen. Das Klangergebnis war erschreckend!
Die Midis liefen alle vorher mit SC 880 oder G800 G1000 perfekt. Der Sound des E50 war dagegen nur Schrott, da half auch keine
nachbearbeitung, weil die Klänge von Grund aus völlig anders waren. Vor allem die Drumkits.

Momentan überlege ich ernsthaft mir noch einmal ein SC Modul zu kaufen, und alle Midifiles als MP3 umzuwandeln.
Das letzte Key mit SC Erzeugung war das VA 76.

BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2009, 22:02 
Hunny
Hunny

Postleitzahl: 73265
Hallo Ralf,

da muss ich dir energisch widersprechen, das SonicCell ist und wird niemals ein SoundCanvas-Nachfolger, auch wenn die Initialen (SC) gleich sind.
Der Gesamtsound des SonicCell ist sehr dünn und dumpf, irgendwie weit weg und leer. Das Standard-Drumset klingt sehr analog, diverse Percussion-Sounds sind nicht nach der GM-List umgesetzt, die Snare D1 und E1 (gemäß GM-List) klingen nahezu identisch, dünn und ohne jeglichen Druck.
Die Sounds der GM-Bank sind sehr unterschiedlich in der Durchsetzungskraft, einige sind fast nicht zu hören, der Bass dröhnt teilweise. Die GM-Bank ist so nach heutigem Standard nicht zu gebrauchen.

In dem neuen PRELUDE und dem GW-8 werkelt ja die Sonic-Cell-Tonerzeugung, wie ich diese empfand kann man unter meinem Testbericht ROLAND GW-8 hier in diesem Forum nachlesen, wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Entertainermann ist dicht an der Wahrheit, die GS-Geschichte hat er auf den Punkt gebracht.
Ein SoundCanvas gilt heute noch als Referenz bei vielen Midi-File-Hersteller, wenn sie SC-abgemischt sind, laufen sie auch auf den Ketrons, Yammis, Korgs etc.

Das SC-880 war das letzte Modul dieser Klasse, wohl dem, der das noch sein Eigen nennt.
Ich habe noch das M-GS64 im Rack, das 19“-Modul des SC88, und dort bleibt es auch.

In einem Punkt hast du recht, Ralf, die Sounds sind natürlich 15 Jahre alt und alles andere als frisch, aber was nützen frische Sounds wenn sie ohne jeglichen Druck und nicht nach GM-Standard daherkommen? Wo GM draufsteht muss auch GM drin sein, das ist doch wohl das Mindeste.

Grüße
Manfred

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2010, 19:17 

Postleitzahl: 0
Hallo zusammen

ich bin seit die Electone serie von Yamaha hergab, bei Roland fest gefahren ,,
angefangen mit ein E 66 und weiter mit E500, G600, danach den VA 76 ein
super Keyboard mit schwer Bedienfähigkeiten , den habe ich heute noch und
fällt mir schwer mich von ihn zu trennen ,, habe ich noch Zwei G 70 keyboards
von die Verarbeitungsqualität und tastatur bin ich vom Va 76 und G 70 begeistert
auch die zuverlässigkeit der intergriete Technik hat sich bei mir in volle bestätigt
ich finde sehr schade dass Roland in bereich Entertainer in der Sackgasse gefahren ist
und bei Bedarf auf Konkurrenz Marken die meine Meinung nach auch überteuert sind
ausweichen muss .... oder man gibt sich mit ein Prelude zufrieden und fängt man von
ganz unten wieder an, in dieses bereich, wenn man Roland treu bleiben möchte ..wirklich Schade !!
was ich noch komisch finde , ist: die Haltung Roland ,, auf Anfrage bekommt mann keine
feste verbindliche Anwort , also wissen die nicht wie es weiter Geht oder sie wissen es und
wollen nicht weiter geben ? ... die Pflege des G70 wäre es sinnvol zumindest bis sie sich
entscheiden ob was neues kommt ,,

ich habe irgendwo mal gelessen, dass ein G-90 für die Frankfurter Messe gefertigt
aber nicht vorgestellt wurde ,,und sogar in Japan in Lauf sein sollte ,, Stimmt das ???

Schöne Grüße
Francisco

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2010, 00:17 
Administrator
Administrator

Postleitzahl: 41836
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Als Grund sehe ich die Einstellung des G70 und E80. Hätte Roland ein heißes Eisen im Ofen, würden sie sicher die "alten" Keys noch weiter verkaufen, bis das neue Modell auf dem Markt ist. So würde es jedenfalls die Marktwirtschaft gebieten.

Es würde mich natürlich freuen, wenn es noch einen "Big-Player" geben würde, um als Konkurrenz zu Yamaha, Korg und Ketron anzutreten. Das regt den Markt an und bringt Preise in Bewegung... ;)
Doch ich denke eher, dass sich Roland aus dem Geschäft verabschiedet, da der Markt auch stetig abnimmt. Die kleinen Keys bleiben wohl noch im Programm, um auch solche Nachfragen zu befriedigen. Aber nach dem großen Sterben der Orgeln sind als nächstes die großen Keyboards dran! Ich glaube, das ist der Lauf der Zeit. :shock:

Seht euch mal um, was für Instrumente heute verkauft werden, bzw was die Jugend benötigt! Softwaresampler und -syntheszier, Pattern-orientierte Sequenzer, Sampleplayer usw. Die DJs, welche den Markt beherrschen, können ja eh kein Instrument spielen und basteln sich ihre "Songs" einfach zusammen... :roll:
Schaut euch einfach mal im Bekanntenkreis um, welcher Jugendliche überhaupt noch ein Instrument spielt - da braucht man gar nicht weit zu gucken. Kaum Einer!
Und wer soll dann noch die teuren Keyboards kaufen? Nur zum abspielen von Midifiles? Da reichen dann auch die kleinen Versionen.

Also alles Gründe, um KEINEN E90 auf den Markt zu bringen. Und ich bin nicht mal ein Marketingexperte... :geek:

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde