Entertainer & Alleinunterhalter-Forum

Alles was den Alleinunterhalter, Entertainer und Musiker bewegt...
Aktuelle Zeit: Montag 6. September 2010, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Midi File läuft aus dem Takt...?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Juni 2010, 15:13 
Administrator
Administrator

Postleitzahl: 41836
Land: Deutschland
Zitat:
...Ich hoffe ich habe euch mal ein bischen gezeigt das Midifile abspielen mehr sein kann als nur einen dummen Knopf zu drücken und auf grossen Entertainer zu machen...

...Man fragts nicht umsonst warum die meisten Midifilspieler in einem schlechten Licht stehen. Wenn man sieht dass sie keinen Plan haben von dem was sie tun.

Es ist ja toll, wenn sich Spezialisten mit ticks, Offsets und Hexa-Editoren auskennen und damit arbeiten. Ob für sich, oder als Arbeitnehmer für Andere. Aber ist es nötig, wenn man Auto fahren möchte, ein Ingenieursstudium in Maschinenbau und Motorentechnik zu machen? Ich muss auch kein Automechaniker sein, um Benzin aufzufüllen. :|

Wenn es Jeder wollte und könnte, bräuchten wir keine Spezialisten mehr! Die Midifilehersteller könnten alle dicht machen und ihre teilweise laienhaften Midiprogrammierer in die Wüste schicken. Midifiles sind mittlerweile ein Millionengeschäft!

Eine Pro- und Contra-Diskussion zu Midifiles möchte ich schon mal gar nicht anfangen, da sind schon tausende Beiträge geschrieben worden. Midis sind nun mal Stand der Dinge und aus dem Musikerleben nicht mehr wegzudenken. Genau so wie Playbacks bei LIVE-Konzerten! ;)
Ich finde Shakira nicht ätzend, weil sie nicht alle Instrumente selber spielt oder bei Auftritten von Playbacks begleitet wird... Komischerweise werden Keyboarder/innen - und können sie noch so gut singen - als Deppen hingestellt, wenn sie Playbacks irgendwelcher Art nutzen! :roll:
Das nur mal als Anmerkung...

Grund des Themas war ja sogar, dass Pattric gerne SELBER spielen möchte und eben ein passenden Style bauen wollte! Also nicht nur "blöde das File starten"...
Es ist ja nicht zu bezweifeln, dass "Midiking" die große Ahnung hat, was sein Beitrag zeigt. Es ist aber schade, dass mit seinen Bemerkungen wieder alle als doof hingestellt werden, die eben kein Interesse an Hexadezimaleditoren oder SYSEX und Tickauflösungen haben.

Dass er aber mit der Verbreitung von Midifiles Recht hat, muss ich wohl bestätigen. Zu schnell könnte ich eine Abmahnung von irgendwelchen Leuten bekommen, wenn hier Files veröffentlicht werden, wo die Herkunft nicht bekannt ist. Zumal die Qualität des Files eh nicht optimal war...
Aber nichtsdestotrotz musste ich das File löschen, tut mir Leid. Doch die Abmahner zwingen mich dazu. Doch es gibt andere, ebenfalls einfache Wege, dem Interessierten Files zur Begutachtung zukommen zu lassen. Jedes Forum hat Kontaktmöglichkeit per PN und meist auch eMail...zumindest bei den angemeldeten Usern. ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Juni 2010, 21:33 

Postleitzahl: 0
....´s midi file tickt nicht richtig....hahaha ;)

ja schön, danke Dir Midi King, die Einstellung hätte ich ewig gesucht in Cubase. Danke....

Wieder was dazu gelernt!

Immer wieder schön, Ralfs Objektivität.... :D

So, ich mach weiter..

Danke & Gruß

Pattric

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2010, 10:02 

Hallo,
@Ralf
Deinem Posting zufolge gibts du absolutes Fachwissen und mit wieviel heisser Luft du gesegnet bist. Man muss kein Ingineur sein um ein Auto zu fahren aber man sollte WISSEN wo man das Öl auffüllt und das Reserverad ist.

Probiert es doch einfach mal selbst mein Sohn mit 12 biegt sich solche Files wieder gerade und der ist auf der Hauptschule. Also kann es für euch doch nicht so schwer sein.

@Patrik
Sorry du hast es nicht gepeilt, hättest du gelesen wüstest du dass es keine Cubaseeinstellung ist, sondern durch das Einladen wird das File im Sequenzer aufgrund falscher Informationen die im File stehen verschoben. Speicherst du dein File im Cubase ab hat es immer noch die gleiche Anzahl des Rasters das verwendet wird(Raster ist in Tick gemessen) aber die falsche Anzahl die für eine Viertelnote benötigt wird.

Sinn eines Forums kann sein dass man mit anderer Hilfe aus Fehlern lernt. Bei einem guten Forum erfährt man wie man es machen muss. Bei einem schlechten wie man sein Midifile in die Tonne wirft.

Ein Midifile ist ein reines Steuerprotokoll nicht mehr und nicht weniger, es würde also keinen Grund geben ein File wegzuwerfen man muss nur die Steuerbefehle gerade rücken.

Midiking

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2010, 10:27 

"Jetzt änderst du die gezählte Anzahl der Ticks zwischen den im Header des Midifiles um wo die Ticks per Quarter stehen"

...ja mein Gott habe ich mich falsch ausgedrückt, ja es ist keine Einstellung im Cubase.....dennoch befindet sich ein List Editor im Cubase...oder liege ich schon wieder
falsch? Hast ja auch nicht geschrieben WO und WIE ich den Header des Files ändern soll...!

Komm ist gut jetzt....

Schönes WE

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2010, 12:09 

Du hast recht du liegst falsch. Du musst mit die Tickangabe mit einem Hexeditor (Freeware) eintragen´. Der Listeneditor zeigt dir nur das Importierte Format an und das wurde ja schon falsch importiert! Daher stimmt die Angabe von der richtigen Angabe nicht und somit kommt die Verschiebung zustande.

Die Tickangabe kommt im Midifile relativ am Anfang. Habe jetzt die Bytenummer nicth im Kopf das findest du aber bei Wikepedia und Midifileheader.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Samstag 19. Juni 2010, 13:16 
Hunny
Hunny

Postleitzahl: 73265
Hallo midiking,

leicht irritiert habe ich deinen Einstand hier in diesem Forum zur Kenntnis genommen.
Irritiert hat mich die Art und Weise, wie du Forumsteilnehmer hier denunzierst.
Hier mal ein paar Stichworte:
- was Fachleute so von sich geben
- ohne Ahnung, kein Plan haben
- auf großen Entertainer machen
- mit wieviel heißer Luft du gesegnet bist

Pattric hat gefragt, warum das File aus dem Takt läuft, ich habe ihm das beantwortet. Ich hätte ihm auch 4 Seiten schreiben können, was an dem File sonst noch alles falsch ist bzw. fehlt, und wie er das ändern kann. Das File wird trotzdem schlecht bleiben. Da sich der Aufwand nicht lohnt, ist meine persönliche Meinung, das File wegzuwerfen und für 10 EUR bei einem ordentlichen Shop eins zu kaufen.
Sicher kann man aus jedem File was machen, SysEx und Controller lassen sich einfügen, man kann quantisieren, Velocity-Werte dynamischer machen, einzelne Tracks vorziehen etc., aber Modulation / PitchBend etc. lassen sich schlecht einfügen, das muss live eingespielt werden.

Du hast ihm dann den Weg aufgezeigt, wie er das File wieder hinbiegen kann, dass er zumindest ein Style daraus machen kann. Sehr gut, dafür ist ein gutes Forum da. Bis hierher ist fachlich und sachlich alles in Ordnung.

Was mich stört ist das Niedermachen von Kollegen, die sich vielleicht in der von dir bevorzugten Materie nicht ganz so gut auskennen.
Jeder setzt für sich Schwerpunkte, der eine kennt sich mit hexadezimalen Rechenoperationen aus, der andere beherrscht dafür die deutsche Rechtschreibung und Grammatik, wenn du verstehst, was ich meine.
Und wenn dein 12-jähriger Sohn Dinge beherrscht, die wir alle hier nicht können, solltest du ihn nicht auf der Hauptschule versauern lassen.

Dein erster Beitrag im Bereich „Allgemein / Entertainer / Weltrekordversuch Entertainer“ ist auch nicht gerade loyal gegenüber dem Kollegen, der 33 Stunden live Piano spielt. Wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du verstanden, dass es sich hier um handgemachte Musik handelt, da zieh ich den Hut davor.

Also, lieber Kollege, wir sind hier immer interessiert an deinen fachlichen Beiträgen, aber bitte sachlich bleiben. Dann ist das auch weiterhin ein gutes Forum.

Grüße Manfred

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde