Entertainer & Alleinunterhalter-Forum

Alles was den Alleinunterhalter, Entertainer und Musiker bewegt...
Aktuelle Zeit: Freitag 10. September 2010, 02:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vocalist
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:23 
hallo,
wollte mal nachfragen welche vocalisten ihr so benutzt, ich singe im moment über den internen meines sd1, überlege jedoch mir eine externe lösung anzuschaffen.
leider findet man ja wenig erfahrungsberichte über externe vocalisten wie zb harmony m oder den vergleichbaren geräten von digitech.
für mich wäre auch interessant wie dort die eingebauten effekte wie hall, compressor usw sind.
in freudiger erwartung, gruß micha

Betreff des Beitrags: Re: vocalist
BeitragVerfasst: Freitag 23. Oktober 2009, 08:33 
Forenfreund
Forenfreund

Postleitzahl: 4579
Land: Deutschland
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich die Vocalisten von TC alle empfehlen, is halt immer nur die Frage des "Geldbeutels".
Der auch im Harmony M integrierte Hall/Delay Effekt is sehr gut und auch sonst kann man den absolut empfehlen.
der Harmony M erzeugt bis zu 2 zusätzliche Harmony Stimmen + Doubling (damit wird die Stimme etwas "fetter" gemacht").

Vielleicht helfen Dir ja Videos etwas weiter wo man den Harmony M "in Action" hören kann dann wirst Du bei Youtube fündig z.Bsp.

Ansonsten wäre es vielleicht auch ein Überlegung wert in Richtung TC Helicon Voice Works den ich persönlich einsetze seit vielen Jahren.
Den VW bekommt man mittlerweile NEU unter 500,- €. Es gibt zwar den Nachfolger VW "PLUS" (um die 700,-), allerdings finde ich den vom Handling her nicht so gut da dem unter anderem die 4 Harmony Taster fehlen mit denen man direkt am Gerät diese an/abschalten kann. Und auch sonst ist die Plus Version aus meiner Sicht wesentlich schwerer zu bedienen, aber das is auch Ansichtssache.
Auch beim VW sind die eingebauten Effekte Hall/Delay sehr gut und auch Compressor, Gate, EQ etc sind absolut live tauglich. Es gibt für den VW auch einen kostenlose Software mit welcher man bequem am PC seine Presets editieren kann, Backups erstellen u.s.w. Ich persönlich verwende an meinem VW nur selbst programmierte Presets.
Ich hab darüber auch schon in anderen Foren geschrieben betreffs der Software für den VW

guckst Du z.Bsp. hier http://88.198.8.78/UBB/showflat.php?Cat=0&Number=231894&Main=225454

Unter anderem gibt es auch noch für den VW den "TC Helicon Harmony Control" den ich auch in Verbindung mit dem VW einsetze. Der Controller erkennt die Akkorde meiner angeschlossenen Gitarre und sendet diese Informationen per MIDI an den VW.
Mit dem angeschlossenem 4 fach Switch lässt sich der VW auch bequem mit dem Fuß steuern so dass man immer die Hände frei hat.
Digitech hatte ich früher mal, muß aber sagen, dass die Vocalisten von TC schon immer die Besseren waren, aber das ist eventuell auch ein wenig Ansichtssache.

Last but not least kannst Du auch unter meinem Youtube Account viele Videos von mir finden bei denen ich den Voice Works einsetze wie z.Bsp. diese beiden hier

Die beiden Beispiele hier zeigen Presets die ich im "Scale Mode" programmiert habe. Dabei benötigt der VW keine Akkordinformationen sondern man gibt nur die Tonart vor und der VW erzeugt dazu entsprechende Harmony Stimmen. Dieser Mode klingt auch wesentlich harmonischer und reicht bei vielen Songs vollkommen aus.

Und zum Schluß vielleicht noch eine kleine "Spielerei" was man mit dem VW auch noch machen kann wäre dies hier

Eigene Songs am Motif XS eingespielt Hier

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Samstag 31. Oktober 2009, 13:40 
Ich benutze das TC-Harmony M seit ca. 1 Jahr. Ich möchte vornweg erwähnen, dass die akustischen Ergebnisse und die Möglichkeiten im Verhältnis zur Größe dieses „Kästchens“ gigantisch sind.
Aber...... und nun kommt wie immer das „Aber“ : meiner Meinung nach ist das Grundkonzept als „Bodentreter“ falsch. Die Möglichkeiten der Veränderungen, auch beim Spielen, sind groß aber wenn das Gerät auf dem Boden steht nicht nutzbar.
Es gibt drei Drehpodis und zwei „Tretknöpfe“. Die Drehschalter sind zu leichtgängig, das man Gefahr läuft diese ausversehen zu verstellen. Die vorgegeben Mittelstellungen sind auch zu leichtgängig.
1.Knopf ist ein sehr guter Vorverstärker
2.Knopf (Druckknopf ein/aus) stellt eine grundsätzliche Soundherstellung dar, mit EQ, und kleinem Kompressor, was in den meisten Fällen ausreicht. Der Sound muss nur noch wenig am Mixer angepasst werden.
3.Knopf regelt die Stärke der sehr guten Effekte die auch editiert und abgespeichert werden können. Jeweils passend zur eingestellten Harmony.
4.Knopf regelt den Mix zwischen Originalstimme und Chorstimme (bis zwei zusätzliche und Doppelung). Linker Anschlag: nur Originalstimme / rechter Anschlag nur Harmonystimme. Es gibt viel zu entdecken! Es gibt noch einen Druckknopf unten links der alle Programme stumm schaltet, dafür aber die Originalstimme in bis zu 4 Stimmen (je nach Midisignal vom Key) verändert. Diese Taste benutze ich öfters mal.
Mit dem linken Tretschalter kann man die Speicher schrittweise anwählen. Leider immer nur der Reihe nach, und nicht vor und zurück. Man hat bis zu 10 Speicher, die mehr als ausreichend sind und in der Anzahl einstellbar sind. Wer weniger benutzt (ich benutze 4) muss auch weniger schalten. Mit dem rechten Tretschalter kann man auf zwei Harmonymöglichkeiten, aus und Bypass schalten. Das ist ausreichend. Da ich auch die kleinen Druckschalter benutze (was mit den Füßen nicht möglich ist) steht das Gerät auf dem Key. Hier sehe ich auch welches Programm aktiviert ist. Außerdem sind einige kleine Lämpchen zu beachten um den Zustand des Gerätes zu sehen. Ich habe versucht es auf dem Boden zu benutzen, aber dann kann ich weder die Programmzahl noch die vielen Dioden sehen (da ist Bauch und Keyboard dazwischen) die mir den Spielzustand vermitteln. Gegen den Bauch könnte ich ja was machen (will aber nicht) aber das KN7000 benötige ich dann schon. Der für mich beste Platz ist auf dem Keyboard und bedient wird das Gerät mit den Fingern (auch die Fußtaster sind leicht genug).
Ich habe mal den optional angebotenen Fußschalter probiert- macht keinen Sinn, da die Bedienung die Gleiche wie am Gerät ist.
Was mich noch stört: es gibt zwei Ausgangsbuchsen für Klinkenkabel auf der Rückseite. Diese sind so nah beieinander das nur sehr schlanke Stecker benutzt werden können- wahrscheinlich ein Tribut an den „Mini.Bau“.
Noch mal: ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden nur das Konzept könnte ich mir als kleines Pultgerät mit Fußschalter besser vorstellen!

BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 16:02 
Hallo Zusammen, hab mir heute das Harmony M bestellt, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen ;).
Werde dann über meine Erfahrungen berichten.
Grüße an alle!!
Micha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde