Entertainer & Alleinunterhalter-Forum

Alles was den Alleinunterhalter, Entertainer und Musiker bewegt...
Aktuelle Zeit: Freitag 10. September 2010, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wersi hat Insolvenz beantragt
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 18:01 
Zur Infp: Das Halsenbacher Unternehmen (bekannt durch Heimorgeln, Keyboards und E-Pianos) hat am 30.12.2009 Insolvenz beantragt. Hier der offizielle Text von www.insolvenzbekanntmachungen.de

Zitat: "In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Wersi GmbH, Am Eichelgärtchen 36, 56283 Halsenbach (AG Koblenz, HRB 7381), vertr. d.: Ulrich Wildhack, (Geschäftsführer) wird heute, am 30.12.2009 um 13:05 Uhr mit sofortiger Wirkung zur Sicherung der künftigen Insolvenzmasse und zur Aufklärung des Sachverhaltes angeordnet: Es wird die vorläufige Verwaltung des Vermögens gemäß § 21 Abs. 1 Nr. 1 InsO angeordnet. Zum vorläufigen Verwalter wird Rechtsanwalt Dr. Peter G. Theile, Pastor-Klein-Straße 19, 56073 Koblenz, Tel.: 0261/92 189 610, Fax: 0261/92 189 611, E-Mail: limburg@ts-insolvenzanwaelte.de bestellt. Verfügungen der Schuldnerin sind nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2, 2. Alternative Ins0). Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldner) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).

56068 Koblenz, 30.12.2009,
Das Amtsgericht - Abt. 21
21 IN 434/09" (Zitat Ende)

Ziemliches Amtsdeutsch und ich gebe zu, dass ich nicht alles verstehe, was dort beschrieben ist. Aber die Insolvenzmeldung ist Tatsache. Wie dies letztendlich für diese Firma ausgeht steht jedoch noch nicht fest.

Betreff des Beitrags: Re: Wersi hat Insolvenz beantragt
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 18:11 
Ich sehe dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge:

Zum einen ist es wirklich schlimm für die betroffenen Mitarbeiter und mir fällt da so eine Seele von Sekretärin ein, welche versucht hat zu beraten oder "durchzustellen". Und natürlich sind es wieder Arbeitslose mehr mit vielleicht vor der Zukunft und auch Verpflichtungen.

Ich denke auch an die Kunden dieses Unternehmens, welche nicht genau wissen, wie und ob es mit dem Support ihrer Instrumente weitergeht.

Das OAS hatte schon was für sich: Ein offenes System in einem Key mit der Möglichkeit neue Sounds, Styles und sogar VST-Plugins nutzen zu können.

ABER: Und jetzt kommt nach meinem weinenden Auge auch mein Lachendes:

Diese Firma braucht sich auch nicht zu wundern, denn (und das Folgende sind meine persönlichen Einschätzungen):
- Überzogene Preise
- In meinem Fall nicht immer stabil laufende Systeme (schon toll so ein Windoof Absturz vor Publikum auf ner Feier)
- und bei den Premiumpreisen, auch nach meiner Erfahrung ein schlechter Service (ich hatte den Eindruck, dass denen völlig egal war, auf was ich an manchem Wochenende mit vorausgegangenen Fehlern meiner OAS Kiste, ich Musik machen sollte).

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 18:18 
Besonders nach Versionsupdates (Version 5 auf 6 oder Version 6 auf 7) war es ironisch gemeint immer wieder eine Freude mit nicht richtig funktionierenden Kisten zu arbeiten.
In einem anderen Forum wurde immer zu diesem Punkt: "Selber schuld, dass Du so früh updatest. -> Warte doch erstmal, bis "die anderen" die Bugs gefunden haben. Ich finde -> "Tolle Einstellung". Aber die übliche Bananen Taktik: "Die Ware reift beim Kunden".

Also warten wir ab, was die Zukunft bringen wird, aber in dem Fall finde ich es mal gut, dass der Markt so manches regelt :).

Gruß
Michael

P.S. Ralf, ich registriere mich mal wieder neu. Da ich schon seit dem alten Forum nichts mehr geschrieben habe, weiss ich nicht mehr im Geringsten mein Passwort oder mein User Name. Deswegen mein Schreiben als "Gast". Aber es war mir ein Bedürfnis diese Info und meine Gedanken dazu öffentlich los zu werden.

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 19:00 
Hunny
Hunny

Postleitzahl: 73265
Land: Deutschland
Hallo Michael,

das ist leider Tatsache. Wieder mal, muss man hier ja sagen.
Leider gibt es für so kleine Firmen kaum eine Überlebens-Chance, und der Markt elektronischer Orgeln in Deutschland tut ein Übriges, deshalb wurde ja auch BÖHM schon einige Male neu aufgestellt.

Mit dem neuen PEGASUS Wing hätte WERSI vielleicht eine Chance, den Bühnenmusiker wieder anzusprechen, wenn auch im Vergleich zu den gängigen Oberklasse-Keys zum Preis von ca. 4.000 EUR einiges fehlt, z.B. Sequenzer, Sampler, Vocalist, Tastatur ohne AfterTouch.....
Dafür gibt es Windows-Betriebssystem und demzufolge einen lauten Lüfter, das ist auch nicht gerade das, was man auf der Bühne braucht.
Aber wer reelle Zugriegel liebt, ist mit dem gut designten Teil sicher zufrieden. Ich hoffe jedenfalls, dass die Teile abverkauft werden und Erfolg haben.

Zurück zur Insolvenz, solche Neuentwicklungen sind bei den relativ kleinen Verkaufsstückzahlen einfach nicht zu schultern, weder technisch noch finanziell. Hinzu kommt das Ausscheiden des 2. GF Torsten Reichold, der alleinige GF Uli Wildhack war längere Zeit schwer krank, das alles ist nicht förderlich für ein gesundes Unternehmen.

Der (katastrophale) Abschlussbereicht für das Geschäftsjahr 2008 (http://www.ebundesanzeiger.de) wurde erst am 02.12.2009 veröffentlicht, 4 Wochen später die Insolvenz beantragt.
Hoffen wir, dass ein Neustart möglich ist, wäre schade um die einstige Edelschmiede, hat doch so mancher Alleinunterhalter mit einer Combo-Orgel aus dem Hause WERSI angefangen (ich auch).

Grüße Manfred

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 19:30 

Postleitzahl: 35274
Hallo Manfred,

jetzt als "offizielles" Mitglied dieses Forums (Anmeldung war sehr einfach und unbürokrarisch -> Lob an Ralf).

Aber nun zum Thema:
Ja das Pegasus Wing wäre vielleicht der richtige Weg gewesen:
Nur man hat diesem Instrument quasi alles genommen, was ich an OAS interessant und im Gegensatz zu den Mitbewerbern als Alleinstellungsmerkmale fand:
- OAS, ich nenne es mal die "Volle Version" der Oberklasse Keys (ab Abakus) konnte VST Plugins laden. Die Orgelsimi NI B4 ist auf meiner OAS Kiste richtig super gelaufen und konnte "lechz" mit den realen Zugriegeln bedient werden. In Verbindung mit einem Yamaha Style File kompatiblen Arranger (OAA genannt) war das phänomenal.

- OAS light, so nenne ich mal das OAS des Pegasus Wing konnte keine VST Plugins mehr verwalten. Ich weiß nicht, ob der Hersteller ein Version inkl. NI B4 angeboten hat.

Aber jetzt vergleiche ich mal den (in meinen Augen) schlappen Pegasus Wachsflügel mit den Konkurrenten von Yamaha, Korg oder Ketron:
- 2 Layer Sounds für OM beim Wing -> mindestens 3 bei allen Konkurrenten (wenn man an deren Sounds editiert, ist auch mehr drin)
- keine Möglichkeit der Editierung von Sounds nach eigenem Geschmack (sorry auch vor dem Hintergrund einfacher Bedienbarkeit ist dies heute ein MUSS)
- Nach meinem Geschmack "Schlaffe Styles" beim Wing und zu den durcharrangierten Styles der Konkurrenz braucht man kein Wort verlieren. Die sind größtenteils erschreckend gut.
- Nur den Wing zu verkaufen mit dem Argument, "holt Euch doch die T-Styles anderswo" - kann es ja nicht wirklich sein.

Nee meiner Ansicht hätte auch das frühere Erscheinen des Wings nichts mehr retten können. Sollte es dennoch einen "Rausverkauf" geben, schaue ich mal vorbei, zu einem Schäppchen Ikarus würde ich vielleicht nicht nein sagen, macht sich ganz gut zu meinem T2. Aber die Unsicherheit ist natürlich gleich wieder dabei - handelt es sich um ein gut funktionierendes Teil (die gibt es, z.B. meine Orgel) oder um so ein "Macke hier, Macke da" System (die gabs und gibt es leider auch).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 20:04 
Hunny
Hunny

Hallo Michael,

ich war mir nicht sicher, ob du es bist, jetzt weiß ich's.
Natürlich, beim PEGASUS fehlt einiges, ist eigentlich nichts anderes als eine Apollo mit nur einem Manual und ohne Fußbass. Für ein Live-Key der Oberklasse sind eben heute Vocalist und editierbare Sounds und Styles Pflicht.

Ich bin technisch nicht so tief drin wie du, ich glaube, keiner hier hat mit WERSI mehr "Erfahrung" als du. Aber wenn ich die technischen Daten mit den der Keys in dieser Preisklasse vergleiche, wird nur der Zugriegelfan zum PEGASUS greifen. Und das sind einfach nicht die erforderlichen Stückzahlen. Ein BWL-Student im ersten Semester würde das nach einer kurzen Marktanalyse feststellen können.

Grüße Manfred

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 20:22 

Hallo Manfred,

ja, dass ich so ein Schreibbedürfnis zu der Wersi Geschichte habe, liegt (glaube ich) auf der Hand.
Noch vor Jahren hätte ich mich entschieden in allen Diskussionen VOR Wersi gestellt.
Aber nach einigen nicht so schönen Erfahrungen, welche dann sogar mal vor Gericht geendet sind, ist aus meiner W-Liebe eher eine Hass-Liebe geworden. Vor diesem Hintergrund habe ich es einfach nicht ausgehalten, mich nicht zu diesem Thema zu äußern.

Ich habe dem Ralf immer mal wieder versprochen, mit meinigem watzigen Orgelteil mal an einem Entertainertreffen teilzunehmen. Wenn ich keine Gefahr mehr laufe, unbeabsicht Werbung für dieses Produkt zu machen, werde ich diesem Versprechen wirklich mal nachkommen.

Ach ja, Manfred - Du hast recht. In meiner Wersi Vegas werkeln wirklich 3 Lüfter um Soundkarten und CPU ausreichend zu kühlen. Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich aber auch schon neuere OAS Systeme gesehen und gehört habe, bei denen man quasi den Lüfter überhaupt nicht mehr gehört hat. Bei meinem Teil ist es noch nicht so schlimm wie bei einem Föhn. Aber einer meiner Orgel Kumpel muss jedes mal lachen, wenn ich mal mein "Gebläse" anschalte und was vorführen möchte.

Mittlerer Weile sind alle notwendigen Dinge, wie Sounds, Styles, Midis und Presets auf mein Tyros 2 umgestellt. Mit diesem Teil bin ich seit 2006 unterwegs. Das T3 werde ich mal überspringen und mal sehen, was ab der nächsten Generation Yammi und Korg so zu bieten hat. Yammi hat dann eher Chancen, weil ich warscheinlich sehr einfach Regs und Einstellungen übernehmen kann. Bei Korg müßte ich alles wieder neu lernen.

Meine OAS steht eigentlich nur noch zu Hause rum und ist für mich selber "mal für mein privates vor mich hinspielen". Sie wird auch immer unverkäuflich sein, halt meine erste Orgel-Liebe. Aber der Hersteller Firma weine ich keine Träne nach, solange ich mir bei evtl. Problemen und/oder Reparaturen selber helfen kann.
Liebe Grüße, Michael

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 01:45 
Administrator
Administrator

Postleitzahl: 41836
Hallo Wersi-Micha! :D

Schön, mal wieder von Dir zu hören, auch wenn es kein erfreulicher Grund ist... Welcome back!

Bild

Die Meldung hat mich aber richtig überrascht! Zumal gerade erst ein Test der Pegasus Wing in der aktuellen Tastenwelt erschien. :o

Aber ich würde erst mal abwarten, denn es wird vieles nicht so heiß gegessen, wie angerichtet wird. Böhm war ja auch vor ein paar Jahren weg vom Fenster und dann doch noch weitergeführt worden. Zwar nicht von den Gründern, aber immerhin... Und sicher wird auch WERSI noch weiter laufen. Alles eine Frage der Finanzen - so mancher Pleitier hat sich bei einer Insolvenz wieder gesund gestoßen. Vielleicht kauft ja ein Verwandter die Firma für einen Euro und führt sie weiter, wenn die Schulden dann abgeschrieben sind... :schein:

Nun gut, der Test der Pegasus Wing hat mich dann auch nicht so vom Hocker gerissen. Für 4000,- Euro sollte schon mehr geboten werden! (Gab es da nicht noch einen Anbieter, der für 4000,- Euro ein unfertiges Key auf den Markt warf?) :twisted:
Doch wenn schon Sound und Styles von "wohlwollenden Redakteuren" bemängelt wird... :roll:

Aber ich bin ja eh nicht der große Orgelfreak und gurke immer noch mit meinem Tyros1 rum. Und den T3 werde ich mir definitiv nicht kaufen, dann schon eher das neue 910er! Da stimmt die Preis/Leistung. Oder ich warte noch ein Jahr, dann kommt sicher der T4 raus und meine Kiste kann in Rente gehen. :lol:

Mit REGs übernehmen usw würde ich auch abwarten, denn das ginge bei "meinen" T1-Regs zum T3 auch nicht! Hier gibt es zu viele Neuerungen, dass einfach alles übernommen wird. Also ist es eh egal, zu welchem System man wechselt, es muss einem nur gefallen.

Zur NI B4 muss ich Dir leider auch schlechte Nachrichten zukommen lassen: Gibt's nicht mehr! :o
Native Instruments hat das Programm leider Ersatzlos aus dem Katalog gestrichen. Das ist von mir leider auch nicht nachvollziehbar, denn das Programm ist wirklich klasse - und preiswert gewesen!
Ich denke mal, dass eine Anpassung an die neuen Betriebssysteme zu aufwändig waren? Oder sonstwas... Auf meinem Mac läuft es jedenfalls immer noch super, habe aber auch noch kein OS 1.6 drauf. Und ob es unter WIN7 läuft, weis ich auch nicht.

Aber vielleicht geben sie sich noch mal einen Schubs und bringen eine neue Version raus. Wäre wirklich schade drum.

Also nochmals: Schön, dass Du wieder dabei bist und uns bei Orgelfragen unterstützt!

Ralle

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 19:21 

Hallo Ralle,

vielen Dank für Deinen Wiederwillkommensgruß.
Ich werde mich künftig wieder mehr hier einbringen, gerade in Sachen Orgeln, Wersi und co - versprochen.

Was ich eigenartig finde, ist die Tatsache, dass bislang zur Insolvenz weder auf der Wersi Homepage noch auf "orgelnahen Foren" in deren öffentlich einsehbaren Bereichen irgendetwas von dieser Nachricht zu erfahren war. Da mußte ich erst in einem englisch-sprachigen Forum von der Nachricht lesen. Daraufhin konnte ich erst in den nicht öffentlichen Seiten von manchen Foren, quasi unter "vorgehaltener Hand" von der Sache erfahren.

Auch aus diesem Grund war es mir ein Bedürfnis dies hier öffentlich zu posten. Und ich weiß ja, dass hier klare Informationen immer erwünscht sind, auch wenn sie dem einen oder anderen überhaupt nicht schmecken.

Übrigends, dass mit meiner Teilnahme mit meinem Orgelchen bei einem der nächsten Treffen zum Forum meine ich ernst. Es gibt doch noch die Treffen ? - Wenn ja, sag mir wann und ich bin dann mal mit meiner W***i dabei ;) .

Also bis demnächst,

Michael

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 22:15 
Hunny
Hunny

Michael hat geschrieben:
Was ich eigenartig finde, ist die Tatsache, dass bislang zur Insolvenz weder auf der Wersi Homepage noch auf "orgelnahen Foren" in deren öffentlich einsehbaren Bereichen irgendetwas von dieser Nachricht zu erfahren war.

Das ist nicht ganz richtig, Michael. Aber deine OAS-Orgel ist eben noch nicht so alt, dass du z.B. im Analogorgel-Forum liest. Dort wurde es ab dem 02. Januar diskutiert.

Aber bei einem vorläufigen Insolvenzverfahren geht ja in der Regel der Geschäftsbetrieb des Unternehmens weiter und die Geschäftsleitung ist weiterhin im Amt. Ich denke schon, dass es irgendwie mit der Marke weitergeht.

Grüße Manfred

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde