Entertainer & Alleinunterhalter-Forum

Alles was den Alleinunterhalter, Entertainer und Musiker bewegt...
Aktuelle Zeit: Montag 6. September 2010, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wersi hat Insolvenz beantragt
BeitragVerfasst: Freitag 22. Januar 2010, 12:26 

Postleitzahl: 83527
Land: Deutschland
Ich kenne Wersi aus der früheren Zeit mit Lambert und Zehnpfennig an den Tasten. Klangen immer super, natürlich auch wegen diesen Musikern an den Tasten.
Und bekannt zuverlässig waren sie früher auch.

Aber wie um alles in der Welt konnte man so teure Orgeln mit einem WINDOWS-BETRIEBSSYSTEM ausstatten?
Ein Profi-Instrument braucht ein robustes Betriebssystem, stabil und unanfällig gegen Fehlbedienung, Stromschwankungen etc.
Mich wundert es nicht, dass diese Firma es langsam schafft, endgültig den Bach runterzugehen.

Grüsse

"Mischpultsigi"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 21:40 
Hunny
Hunny

Postleitzahl: 73265
Nun ist es also amtlich, WERSI ist zerschlagen!

Music-Store in Köln hat WERSI gekauft. Im Onlinekatalog von Music-Store findet sich auf Seite 2 zu diesem geschäftlichen Vorgang ein Statement vom GF von Music-Store. U.a. steht da zu lesen, dass man die Orgeldinos für überholt hält.
Das bedeutet, dass WERSI-Orgeln nicht mehr gebaut werden, und Service für die Orgelkunden wird Music-Store auch nicht bieten können.

Fakt ist wohl, dass Music-Store lediglich an der Weiterentwicklung und Vermarktung des Keyboards "Pegasus Wing" interessiert ist.

Im neuesten Katalog von Music-Store wird auf S. 388 der Pegasus Wing angeboten. Preis auf Nachfrage, lieferbar voraussichtlich ab Juni 2010.
Da dann im Laden ein Pegasus neben einem Tyros 3, Audya oder Pa2Xpro steht, wird sich der Preis für das Pegasus Wing unterhalb den Platzhirschen einpendeln müssen, da das Pegasus im Moment weniger bietet als Korg, Ketron und Yamaha.

Unverständlich ist allerdings, dass nach über 3 Monaten Insolvenz immer noch die WERSI-Website aktiv ist, und kein Hinweis auf die aktuelle Lage.
Wenn man bedenkt, dass hunderte von WERSI-Besitzern (größtenteils Rentner) u.U. völlig unwissend in Halsenbach anrufen und es wird ihnen erklärt, dass es Wersi gar nicht mehr gibt, da kommt der Herzschrittmacher aus dem Takt.
Anfragen über die WERSI-Website werden automatisch an Music-Store weitergeleitet.
Die vielen WERSI-Orgelbesitzer können nur noch darauf hoffen, dass sich ein WERSI-Mitarbeiter selbständig macht und den Service für OAS-Orgeln anbietet.

Die WERSI-Geschäftsräume in Halsenbach sind leergeräumt und bereits weitervermietet. Zukünftig wird man dort Böhm, Orla und Lowrey-Orgeln kaufen können. Ein weiterer Schlag ins Gesicht, wenn ausgerechnet der Wettbewerber sich ins Nest setzt.

Name weg, Geschäftsräume weg, das ist also das unrühmliche Ende einer einstigen großen Orgel-Ära. Wirtschaftlich verständliche und doch irgendwie traurig.

Grüße Manfred

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. April 2010, 00:49 
Administrator
Administrator

Postleitzahl: 41836
Zitat:
Wenn man bedenkt, dass hunderte von WERSI-Besitzern (größtenteils Rentner) u.U. völlig unwissend in Halsenbach anrufen und es wird ihnen erklärt, dass es Wersi gar nicht mehr gibt, da kommt der Herzschrittmacher aus dem Takt.

Naja... Aber meist fummeln die "Rentner" ja nicht so viel an ihren Kisten rum, so dass die Pleite an den meisten wohl vorüber geht. Im Gegensatz zu den Keyboards halten die Orgeln ja etliche Jahre und werden gut gepflegt. Böhm- und Wersi-Orgeln jenseits der 20 Jahre und älter sind keine Seltenheit! ;)

Und für die Stücke, die die ältere Anhängerschaft spielt, reicht meist auch der vorhandene Styles-Fundus. Mit den Standartstyles Walzer, Beguine, ChaCha, Tango und Rhumba spielen die 80% ihres Repertoires... :D

Und sicher hast Du auch gesehen, dass der Musikstore auch noch etliche Sound-Pakete für OAS-Orgeln anbietet. Da kann so manch Einer "sein Schätzchen" ein wenig aufpeppen.

Ich bin mal gespannt, was die Pegasus Wing am Ende kosten wird. Ich tippe mal auf 2999,- Euro, mehr dürfte es nicht sein. Dann liegt es noch unter Tyros3 und Audya. Das Teil hat ja auch seine guten Seiten und wird sicher manchen Orgelfreund erfreuen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2010, 20:27 

Postleitzahl: 51491
Hallo,

Zitat:
Ich bin mal gespannt, was die Pegasus Wing am Ende kosten wird. Ich tippe mal auf 2999,- Euro, mehr dürfte es nicht sein. Dann liegt es noch unter Tyros3 und Audya. Das Teil hat ja auch seine guten Seiten und wird sicher manchen Orgelfreund erfreuen...

Gut getippt!

2998.00 Euro ist der Einführungspreis.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2010, 20:59 
Hunny
Hunny

Hallo Norbert,

super, dann teile doch das mal dem Music-Store mit, damit die das auch wissen.
Gestern bekam ich folgende Mail:

Vielen Dank für Ihr Interesse am Wersi Pegasus Wing.

Leider können wir Ihnen zum heutigen Zeitpunkt noch keinen Preis und Lieferzeit für das Keyboard nennen, da noch kein finaler Preis feststeht.

Mit freundlichen Grüßen
Benedikt Vogt
Stv. Abteilungsleiter Keyboard / PC / Synthesizer
----------------------------------------------------
Music Store A. Sauer GmbH
Große Budengasse 9-17
50667 Köln

Grüße Manfred

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2010, 00:12 
Administrator
Administrator

Postleitzahl: 41836
Vielleicht hat Norbert ja seine Finger mit der Software im Spiel... :?:

Der Livestyler ist ja der Wersi-Software seeehr ähnlich (Wie auch der Branda-Soft; hatte ich schon vor Jahren im alten Forum bemerkt). ;)

Man weis es nicht... Aber auf Youtube findet man auch einige interessante Filme mit der Pegasus!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juni 2010, 21:57 

Postleitzahl: 0
Ein herzliches Hallo, liebe Freunde von Wersi, liebe "Wersianer" und Entertainer :lol:

Bevor ich anfange erstmal zu meiner Person. Ich bin Andreas, 37 und komme aus München und bin sozusagen mit WERSI großgeworden. Warum, werdet ihr Euch jetzt fragen. Dort wo ich groß geworden bin, gab es in der Wohnanlage Ladengeschäfte und eben dort ein WERSI Studio (vielleicht kennt der eine oder andere noch die NL in der Langbürgenerstr.)

Aber jetzt erzähl ich mal los. So fings bei mir an:
Als ich ungefähr 4 1/2 Jahre alt war, also in 1977, war meine Mutter dort beschäftigt und hat damals das Büro gemacht. Ich ging also noch nicht zur Schule und durfte ab und an mit in den "Laden", wenn keine "Vorschule" war und somit auf der kleinsten Orgel, ich weiß heute nicht mehr wirklich wie sie genau hieß, spielen üben. Ich kann mich heut´ noch gut erinnern, als, meistens immer Samstags, die großen Stars wie Franz Lambert, Adi Zehnpfennig, Klaus Wunderlich, und all die anderen die neuesten Orgeln vorgestellt- und gespielt haben. Jedenfalls, die Hütte war immer voll und die Stimmung supergigantisch!Ich fand das ganze drumherum bei WERSI jedesmal so familiär und jeder kannte irgendwie jeden.

Irgendwann einmal, jeder wird ja doch irgendwann älter und finanziell unabhängiger, hatte ich dementsprechend Geld angespart. Mit fast 20 Jahren war es dann soweit. Ich kaufte mir mein erstes Stage Piano mit Anschlagdynamik gewichtet im Alu-Case, 88er Klaviatur (gebraucht für ca. 3500.00 DM) und konnte dieses damals mit meinem Commodore Amiga über die Midi Schnittstelle verbinden. Das war geil und ich war Klaus Doldinger und Frank Duval in einem und denen schon ziemlich nah an den Fersen und ( :D :D O.K. O.K. is natürlich ein bissl übertrieben, aber halt fast). Ich konnte normal Klavier spielen und zusätzlich Klangfarben hineinsamplen. Für die damalige Zeit schon ein echter Kracher und mein eigenes kleines Tonstudio. Dieter Bohlen hats auch nicht besser machen können, nur der war halt schon früher dran :D :D :D :D

Leider, leider kam dann aber die Zeit, als ich für dieses Hobby nicht mehr soviel Freizeit aufbringen konnte, und habe (und das bereu´ich heut noch) alles irgendwann so nach 6 Jahren verkauft :cry:

Jetzt wo WERSI nicht mehr sein soll, ich muss einräumen, als ich meine Eltern irgendwann vor ein paar Monaten besucht hatte und ich wieder ein leeres WERSI Studio sehen musste (weil einmal isses ja schon mal weggewesen) habe ich mir so meinen Teil gedacht. Schade...

Aber, jeder der heute noch solch tolle Instrumente besitzt, und ich mein speziell die GALAXIS oder das Kirchenorgelmodell aus den Anfang 80ern, und weiß welcher Spirit in ihnen steckt, kann sich Supi glücklich schätzen. Das waren und sind keine neuartigen "Tisch-Hupen" sondern noch echte massive Qualität.

Vielleicht findet sich ja ein gnädiger Investor, ich glaube der heißt irgendwie was mit Music... oder so, kann wenn er den Lauf der Zeit angepaßt wenigstens den Online Handel betreibt immer noch gut WERSI auf dem Markt halten.

Sovieeel erstmal, bis bald, Euer Andreas aus München :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 8. August 2010, 17:42 

Postleitzahl: 21745
Hallo! Bin neu hier im Forum. Darum erstmal stelle ich mal etwas vor! Bin 32 Jahre und ein leidenschaftlicher Orgel/Keyboardspieler. Hin und wieder gebe ich das live zu meinem Besten :D . Nun zu Wersi und der Insolvenz. Das tut mir Leid, aber ich denke auch an der Verkaufspolitik und den hohen Preisen ist das wohl absehbar gewesen.

Ich selber interessiere mich jedoch für das im November 2010 für 2590,-@ lieferbare Wersi Pegasus Wing. Ich habe nur Angst das mir bei Problemen dann keiner richtig weiterhelfen kann. Die von MusicStore denke ich werden da am Anfang auch noch nicht so Ahnung haben. Und was ich bis jetzt noch nicht rausbekommen habe ist, ob das Pegasus Wing interne Lautsprecher hat, oder man es über die PA - Anlage usw. laufen lassen muss!?

Weiß da jemand von euch mehr?

LG, Andy77 :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sonntag 8. August 2010, 21:48 
Hunny
Hunny

Hallo Andy,

natürlich keine Lautsprecher, ist doch ein Bühneninstrument.
Aber das sieht man doch an der Abbildung und liest es in den technischen Daten.

Wenn das Teil ausgereift ist, brauchst du keinen Service, wenn doch, ist es nicht wert, es zu kaufen.
Mein Tipp: Erst die Bedienphilosophie testen, ob dir das liegt, das ist wichtiger als 1000 gute Sounds und Styles, die kann man jederzeit nachladen.

Grüße Manfred

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 14:19 

Postleitzahl: 21745
Hallo Manfred!

Ja war eigentlich wirklich klar das es über keine internen Lautsprecher verfügt. In den Beschreibungen tauchte ja auch nie was davon aus. Ja, man kann die Styles und Sounds nachladen und ich denke so schlecht werden die vorprogrammierten schon net sein. Man kann sich ja sogar bei der Yamaha Software bedienen. Ich habe auch noch nen Abacus in Aussicht, aber mit de älteren 4.1 R14 Update!

Weiß auch nicht so Recht wie ich mich entscheiden soll!!!!!

LG, Andy

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde