Entertainer & Alleinunterhalter-Forum

Alles was den Alleinunterhalter, Entertainer und Musiker bewegt...
Aktuelle Zeit: Montag 6. September 2010, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Midjay Steuerung
BeitragVerfasst: Montag 28. Juni 2010, 13:54 

Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum. Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich darauf gestoßen. Mein Problem ist ganz ähnlich gelagert:

Ich spiele in einem Duo auf einem Ketron X1 hauptsächlich MIDI-Files und spiele Live auf der Tastatur dazu (Fläche, Einlagen, Solis) dadurch ist es sehr oft notwendig, während des Vortrags die Sounds umzuschalten. In der mir eigenen Bequemlichkeit habe ich herausgefunden, dass man auf dem X1 über eine eigene Spur im MIDI-File mit dem SysEx-Befehl für Tabs-Message ganz bequem die Tasten drücken lassen kann. Soweit OK! Nun kommt mein X1 in die Jahre und macht auch manchmal seltsame Abstürze. Darum bin ich auf der Suche nach Alternativen auf das Midjay als Midiplayer gekommen. Die Files klingen ganz passabel. Nun wollte ich, dass das Midjay uber MIDI-Out die entsprechenden SysEx-Befehle an das X! sendet. Das klappt auch, aber das X1 spielt auch das File. Kann ich mein Equipment dazu bringen, nur die SysEx-Befehle über MIDI-Out auszugeben?

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Heier

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 28. Juni 2010, 18:33 

Postleitzahl: 4730
Hallo Alfred

ja das geht, du mußt beim X1 " Midi drücken, Utility, Midi in 1 od. 2 von GM auf Keyboard umstellen, so geht er auf die
Keyboard internen Sounds.
Weiters im gleichen Untermenü noch in Filter RX die Excl.Mess. ein Sternchen machen, denke dann müßt es funktionieren.

Martin

Ketron X1+SD2

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juni 2010, 08:21 

Land: Deutschland
Hallo,
Schon mal drüber nachgedacht was ein Midifilter macht? Wohl kaum.

Wird ein Sternchen bei RX Excl. Message gemacht werden alle ankommenden Midinachrichten der Gruppe Sysex herausgefiltert.

Alfred will diese doch für die Umschaltung nutzen also ist es falsch diese zu filtern! :evil:

Geht doch ein Problem mal an der Ursache an.

1. Der Midjay muss alle Nachrichten an den Ausgang senden, das macht er nur im Spielbetrieb wenn er auf GM Midi steht. Wird Keyboard eingestellt werden die Midinachrichten der Klaviatur des an den Midjay angeschlossenen Midikeyboards geschickt. Am Midjay ist ja keine Tastatur angeschlossen auf Midi IN seite also muss GM Midi IN im Menü Playmode eingestellt werden.

2. Der X1. Soll die Steuerung der Sysex die Sounds , Einstellungen, Registrationen usw. umschalten muss das Midikabel an Midi In Keyboard angeschlossen werden. Als nächstes stellst du bei Midi , Channel RX alle Midikanäle auf 0 oder - ein so dass kein oder Controllerevent dein Keyboard beeinflusst. Bei den Midifiltern RX machst du das gleiche du machst überall Sternchen rein bis auf Excl. Messages. Die benötigst du für die Umschaltung.

Das speicherst du ab und dann kannst du dein Midifile für die Steuerung des X1 nehmen. So wurde mir das mal in meiner Ausbildung gelernt.

@Jupiter
Ein Keyboard hat 500 Einstellmöglichkeiten. Es ist eine wahre Kunst genau die zu treffen die dafür falsch ist. Vorsicht beim blinden herumstellen in den Menüs.

Midiking II

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:54 

Postleitzahl: 4730
Hallo Midiking & Alfred

da hab ich mich doch in was hineingeritten, hab da auch die Seiten verdreht, muß mich dafür entschuldigen, ist klar
wie du geschrieben hast, ich machs auch nur wenn ichs wirklich brauch u. da wiederum immer wieder ausprobieren
solange bis es Erfolg gibt. Ich wollt Alfred helfen, dachte geht doch ganz einfach ohne groß zu denken, wie man sieht
ein Druckschluß, trotzdem nichts für ungut u. schönen Abend noch.

Martin

Ketron X1+SD2

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 2. Juli 2010, 08:29 

Land: Deutschland
Erst denken dann Posten, das hat schon so manchen unbedachten User die Speaker oder das Keyboard zerstört wenn Leute irgendwas schreiben was nicht stimmt! :roll:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Montag 16. August 2010, 12:46 

Postleitzahl: 8292
Hallo Hr. Heinzemann!

Habe den Hilferuf gelesen. Ich hatte ein ähnliches Problem: Ich spiele in einem Duo ein Ketron X1 Midifiles und auf der Tastatur live dazu. Irgendwann war es mir zu blöd, während des Spiels ständig Knöpfe drücken zu müssen für die Soundwechsel (damit sind ja weitgehend die Registrations gemeint?) Da bin ich im X1-Manual auf sogenannte Tabs-Messages gestoßen. Das sind Sysex-Befehle die man über Midi schicken kann. Diese Befehlsketten werden auf einer eigenen Midispur ins File eingebunden, ich mache das mit Cubase, geht aber sicher auch mit anderen Programmen. Neuerdings sind wir am Umstellen, d.h. wir wollen den MJ zum Abspielen der Files benutzen und das Key nur mehr zum Live-Spiel. Damit wäre eine ähnliche Situation wie bei Ihnen gegeben, denn auf dem SD (es handelt sich hier um ein Key?) wirds wohl so sein wie mit dem X1. Jedenfalls funktioniert das Umstellen des Sounds während des Abspielens der Midifiles über die Midischnittstelle klaglos. Es mussten nur einige Einstellungen im Midi-Setup des X1 gemacht werden.

Ich wäre über eine Rückmeldung sehr froh

HeierAlf

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde