Da will sich der "kleine dicke, glatzköpfige Seniorenbeglücker" mal äußern, auch wenn ich es eigentlich nicht nötig habe... Den Vorredner will ich mal ganz Außen vor lassen, denn an solch einer Aussage erkennt man schon den IQ...

Ich bin
keinesfalls der Audya negativ eingestellt! Ich begrüße ja ausdrücklich, dass es wieder Konkurrenz zu Yamaha (ist ja wohl leider der Marktführer...) und Co gibt! Ich weis auch nicht, wie manche darauf kommen, dass ich auf Yamaha stehe oder anderweitig irgendwelche Vergünstigungen dort habe.
Im Gegenteil! Privat stehe ich viel mehr auf mein PA1Xpro, weil der m.E.
echter klingt! Den Tyros
1(!) nutze ich wegen des Gewichts, weil es eben für mich ein "Schlepp-Argument" ist. Der Kunde merkt eh nichts davon, ob ich Keyboard A oder B spiele. Und in verschiedenen Threads habe ich schon mehrfach über Vorzüge und Nachteile der Keyboards, die ich besitze geschrieben. Und da kommt das G70 Beispielsweise auch recht schlecht weg! Aber deswegen bin ich doch kein Roland-Hasser! Roland war meine erste vernünftige Marke und damals Führend, doch mittlerweile sind es nur noch Mitschwimmer... Tut mir auch Leid, aber das hat Roland selber verbockt.
Dass Yamaha-Keyboard gut klingen, ist doch unbestreitbar. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! Aber ich persönlich muss nicht jeden Modellwechsel mitmachen. Deshalb reicht mir mein T1 vollkommen aus - seit das Teil auf dem Markt ist. Die Verbesserungen zu den weiteren Geräten sind für mich eben nicht ausschlaggebend. Hätte mir damals auch fast das SD1 gekauft, aber die Wahl fiel nun mal wegen
meines Geschmacks auf den T1. Und das ist das einzige Gerät, was ich von Yamaha habe - ohne Prozente ganz normal beim Händler gekauft...
Der Preis der Audya wurde immer mit 4500-4600 Euro angegeben! Was ist daran falsch? Musikstore Köln bietet ihn jetzt für 4200,- an und das ist doch schon mal drunter. Und ich denke mal, das es nicht an der Kohle liegt, wenn man so ein Teil haben möchte. Für den PA1Xpro wurden am Anfang auch horrende Preise verlangt! Das war "damals" auch ein Streitpunkt unter vielen Interessenten! Doch solche Argumente wie "wer's sich nicht leisten kann.." sind ja wohl unterste Schiene und sind bei Korg-Fans nicht gefallen.
Wer ein bestimmtes Key haben möchte, zahlt auch dafür - auch wenn es ggf überteuert angeboten wird.
Aber
ich muss nicht in Freudentänzen ausbrechen, nur weil Ketron nach Jahren ein neues Top-Keyboard raus bringt! Ich sehe das ziemlich neutral und bin auf das erste Antesten gespannt. In einem anderen Thread habe ich ja angeregt, örtliche Händler zu nennen, wo man das machen könnte!
Aber wo sind denn die Händler? Seit einer Woche steht der Artikel, aber Niemand hat einen Händler nennen können! Musikstore und Mister Music habe ich selber rausgefunden...
Die das AUDYA haben, müssen ja wohl Österreicher sein, denn HIER gibt es
kein Gerät seit 4 Wochen...nicht mal bei den Händlern! Musikstore gibt als Liefertermin Mitte Februar - da bin ich mal gespannt.
Und wenn ein Hersteller vollmundige Werbeaussagen macht, muss er sich nicht wundern, wenn man das anzweifelt. Der Test von MM ist ja nicht von mir, sondern von einem ausgewiesenen Entertainer-Fachmann, oder nicht? Darf man das nicht kommentieren?
Und dass das Key ausschnittsweise fantastisch klingt (Gitarrenriffs, Drumsloops), habe ich ebenfalls geschrieben! Komisch, da reagiert Keiner....
Wenn also Jemand meint, ich wäre Yamahafreundlich, ist mir das im Grunde S...eigal. Hab ich nichts von und kann ich mir nichts für kaufen. Wenn Jemand an meiner Objektivität zweifelt, möchte ich das kommentieren. Es ist eben meine persönliche Meinung.
Und wenn das AUDYA
meinen Erwartungen entsprechen sollte, schaffe ich es mir vielleicht sogar an. Doch sicher nicht in nächster Zeit, denn die ersten Bugs kann ich ganz gut aussitzen. Wie ich es seinerzeit beim PA1Xpro auch gemacht habe...
Fanatiker können einem eher Leid tun, die gibt es auch bei Yammi, Roland oder Korg. Schön, dass
ich KEINER Marke hörig bin. Ich nehme mir die Freiheit, jeder Zeit zu wechseln, wenn es nötig ist. Doch ist die Luft im oberen Preissegment doch recht dünn. Da muss man schon richtig was bieten! Und ich bin mal gespannt, was hier los ist, wenn ich relevante Fehler finde oder richtig negativ darüber schreibe...
Ich lasse mir jedenfalls von Keinem den Mund verbieten, so lange es der Wahrheit entspricht! Auch nicht von Ketron oder irgendwelchen Usern. Fehler gestehe ich gerne ein, was ich an dieser Stelle auch schon gemacht habe (Gruß an Martin R.). Doch man muss auch mit Kritik leben können.
sagt der kleine Dicke (dabei bin ich gar nicht soo klein!)